Mit diesem System gewinnen alle
Die Macht der Empfehlung

Stell dir mal vor, du hast ein neues Restaurant entdeckt und gehst dort zum ersten Mal essen. Nicht nur das Essen ist hervorragend. Auch das Ambiente gefällt dir ausgesprochen gut. Die Speisekarte bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Auch an Vegetarier und Veganer wurde ausreichend gedacht. Auf dem Tisch stehen geschmackvolle Blumenarrangements. Die Kerzenständer sind farblich abgestimmt. Nicht kitschig. Es passt einfach alles zusammen. Und der Kellner war so nett und zuvorkommend, wie du es selten erlebt hast.

Du bist total begeistert. Würdest du dieses Lokal weiterempfehlen? Keine Frage, oder? Natürlich erzählst du das deinen Freunden.

Noch ein Beispiel. Nach Jahren hast du endlich einen Reiniger für deinen Kaminofen gefunden, der funktioniert. Du hast schon vieles ausprobiert, aber immer musstest du ewig lange herumschrubben und trotzdem war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Jetzt brauchst du nur noch sprühen, ein paar Minuten warten, kurz drüber wischen und die Ofenscheibe glänzt wie neu.

Klar erzählst du das all deinen Freunden, die einen Ofen haben.

Völlig normal.

Oder du hast endlich einen Handwerker gefunden, der nicht nur pünktlich auf der Matte stand, sondern auch noch hervorragend und schnell gearbeitet hat. Was sagst du deinen Freunden: Ruf den an.

Was uns gefällt, empfehlen wir gerne weiter. Das machen wir täglich, ohne darüber auch nur eine Sekunde nachzudenken. 

Warum plötzlich das Misstrauen?

Und jetzt wird es merkwürdig. Und ich frage mich, warum das so ist.

Denn wenn du für eine Empfehlung von einem Unternehmen für das Weiterempfehlen bezahlt wirst, ist das Weiterempfehlen plötzlich verpönt. 

Auf beiden Seiten.

Wo du ohne Provision nicht eine Sekunde drüber nachdenkst, hast du plötzlich Hemmungen, das Produkt oder die Dienstleistung zu empfehlen, obwohl du davon total überzeugt bist. Auf einmal fällt es dir schwer, etwas weiterzuempfehlen, von dem du normalerweise jedem sofort erzählt hättest. Wenn, ja wenn du da keine Provision für bekommen würdest.

Und wenn du dann doch über deinen Schatten springst und deine Empfehlung aussprichst, fragt dein Gegenüber misstrauisch nach. Das ist doch bestimmt ein Schneeballsystem. Jedenfalls irgendwie dubios. Da gibt es bestimmt einen Haken. Ach, ne. Lass mal stecken. Kein Interesse.

Warum eigentlich?

Ist dir mal aufgefallen, dass ganz viele Unternehmen solche Aktionen machen? Auch solche, bei denen du selbst Kunde bist. Deine Bank schenkt dir 50 €, wenn ein Freund dort dank deiner Empfehlung ein Konto anlegt.

Die Versicherung schenkt dir 100 €, wenn du ihm die Versicherung einem Freund empfohlen hast.

Was glaubst du, warum die das so “großzügig” machen?

Weil sie damit richtig viel Geld sparen für Werbung. Hast du eine Vorstellung, was so eine Seite im Spiegel oder Focus koset? Und einmal ist keinmal. Das muss ständig wiederholt werden, damit sich die Menschen im entscheidenden Moment daran erinnern. Das Werbe-Budget der großen Firmen ist riesig!

Günstiger als durch solche Kunden-werben-Kunden-Aktionen können die Firmen nicht an einen Kunden kommen.

Es spricht alles dafür

Da spricht doch auch gar nichts dagegen. Vielmehr spricht alles dafür.

Das ist Network-Marketing

Es gibt sie, diese Unternehmen, die gar keine Werbung machen. Die nur von Weiterempfehlung leben. Und den Empfehlungsgebern für diese Weiterempfehlungen eine Provision zahlen. Anstatt also Millionen oder Milliarden für wenig effektive und kaum zielgerichtete Werbung auszugeben, nehmen diese Unternehmen das Geld in die Hand, um die Menschen zu bezahlen, die ihre Produkte oder ihre Dienstleistung begeistert weiterempfehlen. Weil sie sie selber in Anspruch nehmen und ihnen das Angebot weitergeholfen hat.

Wer profitiert davon?

ALLE!

Das Unternehmen, weil es das Werbebudget komplett einsparen und an ihre Empfehlungsgeber auszahlen kann.

Derjenige, der das Produkt oder die Dienstleistung empfiehlt, weil er dafür eine Provision bekommt.

Derjenige, dem das Produkt oder die Dienstleistung empfohlen wird, denn er kennt jemanden, der es ausprobiert hat und begeistert davon ist. Und er hat dadurch einen direkten Ansprechpartner. Die Qualität ist hoch. Weil das Geld, das durch die Werbung gespart wird, nicht nur in die Provisionen, sondern eben auch in die Qualität der Produkte gesteckt wird.

Man nennt das Network Marketing oder Multi-Level-Marketing, denn so entsteht ein Netzwerk von Empfehlungsgebern.

Was für ein geniales System!

Das ist doch tausend Mal besser als den großen Verlagen die Milliarden in die Taschen zu schaufeln. Finde ich jedenfalls.

Und trotzdem ist es völlig verpönt und die Menschen werden sofort misstrauisch. Dabei gibt es aus meiner Sicht nichts, was fairer ist. Auch bei den Provisionen. Wer viel empfiehlt und begeistert erzählt, verdient auch gut oder sogar sehr gut. Wer weniger macht verdient weniger. Wer nichts macht, verdient auch nicht. Gerechter geht es nicht. Jeder hat die gleiche Chance.

Also ein WIN-WIN-WIN-System, das riesige Chancen bietet, das aber - in Deutschland, woanders ist das anders - aus irgendeinem Grund immer massives Misstrauen hervorruft.

Woran liegt das?

Ganz ehrlich, ich finde das merkwürdig. Ich frage mich, woran das liegt.

Misstraust du deinen Freunden, Verwandten und Bekannten und denkst, sie empfehlen das nur, weil sie eine Provision erhalten?

Was für ein Quatsch! Ihr kennt euch doch. Und wenn es nichts taugt, kommst du doch auf ihn zu und fragst ihn, was er dir da für einen Mist empfohlen hat.

Oder gönnst du dem anderen die Butter auf dem Brot nicht? Das ist Quatsch, denn du profitierst am Ende von jedem, der dabei ist. Denn umso mehr Umsatz gemacht wird, umso höher ist auch deine Provision.

Oder kennst du jemanden, der einen kennt, von dem er gehört hat, dass das sowieso nicht funktioniert und ja so ein komisches verbotenes Schneeballsystem ist?

Ja, klar. Schwarze Schafe gibt es überall. Nicht nur bei den Network-Marketing-Unternehmen.

Deshalb schadet es nicht, sich vorher genau zu informieren. Es gibt sehr viele renommierte Firmen, die seit Jahrzehnten auf dem Markt sind. Nur mit diesem System. Ohne jemals Werbung geschaltet zu haben.

Tupper z.B. ist damit groß geworden. Wer kennt sie nicht, die berühmten Tupper-Partys.

Ich finde, man sollte dahinter stehen

Natürlich gibt es auch Menschen, die alles und jedes empfehlen und nicht mal wissen, was sie da empfehlen. Aber die verkaufen auch einem Eskimo einen Kühlschrank. Das ist nicht mein Ding. Ich finde, man sollte zu hundert Prozent hinter dem stehen, was man empfiehlt.

Ich empfehle nur, was ich kenne, selbst verwende und von dem ich überzeugt und begeistert bin.

Bin ich nicht mehr überzeugt, empfehle ich es auch nicht mehr.

Wenn du wissen willst, was ich von Herzen empfehlen kann, schreib mir einfach eine Email mit deiner Telefon-Nummer. Dann rufe ich dich zurück und wir können das persönlich besprechen.

Man kann mit Network-Marketing wirklich richtig gutes Geld verdienen und ich zeige dir einen Weg, bei dem du nicht alle deine Kontakte ansprechen musst, wenn du dazu keine Lust hast. Bei dem du dir mit geringem Zeitaufwand ein wirklich lukratives Einkommen aufbauen kannst.  

Trau dich! Du hast nichts zu verlieren, kannst aber alles gewinnen. Verpasse nicht die vielleicht beste Chance deines Lebens. 

Claudia

Mein Motto: Mit Spaß zum Erfolg!

About the Author

Ich bin Mensch. Ich liebe meine Hunde, die Natur und die Freiheit.

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